Einsteigerfragen Forum



Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
theFox
Beiträge: 13

Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von theFox »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mit meinem Videomaterial und dem WMM ein wenig rumgespielt habe, stellt sich für mich die Frage mit welchem Programm ich denn jetzt mein Geburtstagsvideo erstellen will. Nach der Recherche hier im Forum hab ich gesehen das es viele verschiedene Programme gibt und jeder sein Lieblingstool hat. Somit möchte ich jetzt eine ganz pragmatische Frage stellen:

Wer kann mir die Vorteile von Premeiere Elements 1.0 gegenüber WMM kurz erläutern / erzählen. Oder einfach die stärken/schwächen der beiden Tools.

Quellmaterial: DV-AVI und von "Analoger Cam" per Capturekarte gecapturetes MPG2 Material (Das MPEG Material wird von WMM jedoch erst nach Umwandlung in DIVX angenommen, vorher kommt Fehlermeldung und import wird abgebrochen).

Da es von Elements ja eine neue 2.0 Version gibt, wird es die 1.0 ja sicherlich bald günstig zu kaufen geben. Hab mal bei eBay geschaut, schon so ab 30 Euro. Da ich keine eigene Cam habe und es so schnell wohl nicht wieder vorkommt das ich ein Video bearbeiten muss ist es halt die Frage ob es sich lohnt das Geld auszugeben. Ziel soll letztendlich ein schönes Geburtstagsvideo auf DVD sein :-)

Vielen Dank für eure Mühe bereits im Voraus
theFox
Jeder fängt mal klein an :-)



Voltz
Beiträge: 250

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Voltz »

Nunja, der WMM ist eigentlich nur ein Spielzeug. Man kann damit zwar schneiden und einfach Übergänge einfügen. Aber mit einem richtigen Videoschnittprogramm ist es eigentlich überhaupt nicht vergleichbar. Deshalb wäre es etwas mühsam, alle Unterschiede aufzuführen, deren Bedeutung sich möglicherweise für dich ohnehin erst erschließt, wenn Du mehr Erfahrung gewonnen hast.

Trotzdem, um hier einen groben Überblick zu erhalten, empfehle ich dir, die Herstellerseiten zu besuchen. Dort gibt es idR eine Seite, auf der alle Features des Programms zumindest tabellarisch aufgeführt werden.

Neben Premiere Elements sind auch von Ulead, Pinnacle und Magix neue Versionen gerade erst heraus gekommen oder erscheinen in Kürze. Auch hier sind also möglicherweise Schnäppchen für dich zu holen.
Wenn Du bei Premiere Elements bleiben willst, hier gibt es auch eine 30-Tage Trial Version, die aber mächtig groß ist (ohne DSL keine Chance). Nicht ganz so große Testversionen gibt es auch bei den übrigen Kandidaten, wobei es in deren Trials leider einige Einschränkungen gibt. Da müsstest Du vorher etwas recherchieren.



Chris2
Beiträge: 127

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Chris2 »

Premiere Elements 1.0 ist eine abgespeckte Variante des Profi-Schnittprogramms "Adobe Premiere Pro". Das heißt du kommst in den Komfort einer komplexen, stabilen und ausgereiften Engine unter der Haube sowie einer intuitiv bedienbaren Oberfläche. Gespart wurde u.a. an Möglichkeiten wie z.B. das Programm mit zwei Monitoren benutzen zu dürfen, einzelne Videospuren per "Auge"-Symbol schnell ein- und ausblenden zu dürfen oder aber erweiterten Effekten wie der komplexen "Color Correction".

Im Grunde lässt dieses Programm aber kaum etwas vermissen, dass man als Heimanwender in der alltäglichen Videobearbeitung braucht - ganz im Gegenteil. Und auch wenn man mal "aufsteigen" möchte, lohnt sich eine Einarbeitung sicherlich, denn man kommt als Elements-User auch sofort mit Premiere Pro klar.

Ich selbst habe mir Premiere Elements zugelegt, da ich auf der Arbeit zwar mit Premiere Pro arbeite, mir aber für zu Hause die teure Adobe Video Collection noch nicht leisten kann. PremElements ist da ein guter Kompromiss. Und definitiv in JEDER, wirklich JEDER Hinsicht besser als dieser popelige Windows Movie Maker!



theFox
Beiträge: 13

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von theFox »

Guten Morgen,
Danke für eure Tips!

Da mir momentan leider kein DSL zur Verfügung steht werde ich die Trial wohl nicht nutzen / testen können. Aber der generelle Ton ist ja eindeutig, das es um längen besser ist als der WMV. Wobei man aber ja auch nicht vergessen darf das er kostenlos ist. Ich werde mich dann mal bei eBay oder so nach einer günstigen Elements 1.0 Version umschauen. Wenn man bedenkt, dass Elements 2.0 ca. 100 Euro kostet und das Update nur 70, kann ich ja bedenkenlos 30 Euro für ne Elements 1.0 Ausgeben und dann irgenwann ggf. noch per Update umsteigen. Falls nicht noch jemand eine bessere Empfehlung hat, ist glaub ich soeben meine Kaufentscheidung pro Elements 1.0 gefallen.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruß
theFox
Jeder fängt mal klein an :-)



Voltz
Beiträge: 250

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Voltz »

In dem Zusammenhang kann man ruhig mal auf den Slashcam Workshop zu Premiere Elements hinweisen:
Adobe Premiere Elements Workshop 1: Überblick



Chris2
Beiträge: 127

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Chris2 »

meiner Meinung eine gute Kaufentscheidung. Mehr fürs Geld als bei Premiere Elements wirst du kaum bekommen. (Allerdings gibt es auch von Vegas eine günstige Light-Version für Einsteiger ... habe sie nie getestet und würde persönlich auch IMMER Premiere vorziehen ... aber sie sei hier dennoch auch mal erwähnt).



theFox
Beiträge: 13

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von theFox »

Guten Morgen erneut

Danke für die weiteren Tips und anregungen. Ich werd mich dann mal auf die jagd nach einer Prisgünstigen Elements Version machen. Also Daumen drücken :-)

Noch eine kurze Frage zwischendurch.
Sehe ich es richtig, das man mit dem Adobe After Effects "nur" nachträglich Effekte in einen Film einfügen kann? Es also darauf spezialisiert ist?

Gruß
theFox
Jeder fängt mal klein an :-)



madhonk
Beiträge: 31

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von madhonk »

Servus!

Wie es der Name schon sagt: After Effects!
Effekte können nachträglich eingebaut werden (z.B.:einen Elefanten über den Dorfplatz spazieren lassen o.Ä.)
After Effects ist aber ein seeeeeehr komplexes Programm und kann wirklich viel mehr als man denkt von den Effekten her!

Zwecks Premiere:schreib grad drüber DipArbeit und kann es dir nur empfehlen!

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio



Chris2
Beiträge: 127

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Chris2 »

naja, das mit dem Elefanten ist kein sooo gutes Beispiel. Denn einen Elefanten kannst du mit After Effects garantiert NICHT erzeugen (außer vielleicht sehr umständlich im Comic-Look als Maskenanimation). Was du aber in After Effects machen könntest, wäre die Aufnahme eines Elefanten im Zoo in die eines Dorfplatzes EINZUBAUEN. Oder einen in einem 3D-Programm generierten Elefanten in das Bild eines Dorfplatzes einzubauen. Das nennt man Compositing (die Verbindung verschiedener Arten von Material) und genau dafür bietet After Effects eine ganze Reihe von überaus nützlichen Werkzeugen und Möglichkeiten. Beherrscht man die Techniken des Compositings, ist After Effects ein SEHR mächtiges Tool - allerdings sollte man sich bewusst sein, dass After Effects in erster Linie wirklich zum Kombinieren von Material und nicht zum erzeugen von solchem dienen kann. Gutes Material und evtl. zusätzliche Programm zum Erzeugen von CG-Bildern (z.B. ein 3D-Program wie 3DS Max) sind zur erfolgreichen Arbeit mit After Effects unabdingbar.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Nightfly! »

Hallo theFox!

Ich stimme Voltz zu:
Voltz hat geschrieben:Nunja, der WMM ist eigentlich nur ein Spielzeug. Man kann damit zwar schneiden und einfach Übergänge einfügen. Aber mit einem richtigen Videoschnittprogramm ist es eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.
UND füge hinzu, dass zwar diese wenigen Funktionen vorhanden sind aber keinesfalls ein häufiges Schneiden von Filmen annäherungsweise unterstützen(Komfort). Zudem sind normale Videoprojekte für den WMM zu groß bezüglich Geschwindigkeit (langsam) und Stabilität(Abstürze).

Gruß,
Nightfly



Markus
Beiträge: 15534

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Markus »

theFox hat geschrieben:Sehe ich es richtig, das man mit dem Adobe After Effects "nur" nachträglich Effekte in einen Film einfügen kann? Es also darauf spezialisiert ist?
Eine grobe Übersicht der Schwerpunkte von Premiere (Elements) und After Effects findest Du im Beitrag Adobe After Effects: Bin totaler Anfänger und suche Tuts. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



theFox
Beiträge: 13

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von theFox »

Guten Morgen erneut,
habe soeben 21 Euro (inkl. Versand) für meine gestern ersteigerte Elements 1.0 Version überwiesen. Dann lass ich mich doch mal überraschen ob ich mich ab Ende der Woche auch in die Reihe der begeisterten Elements-User einreihen werde :-)

Danke nochmal für alle Anregungen und Tips.

Jetzt gehts dann wohl erstmal ans einarbeiten :-)

Gruß
theFox
Jeder fängt mal klein an :-)



theFox
Beiträge: 13

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von theFox »

So,
nach dem ersten einschalten kann ich schon sagen, dass sich die 21 Euro gelohnt haben. Die Videos die beim WMM Porbleme machen werden problemlos eingelesen und können bearbeitet werden! Menüführung, Fenster etc. machen einen sehr guten Eindruck.

Also Vielen Dank für eure Tipps!!

Viele Grüße

theFox
Jeder fängt mal klein an :-)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Windows MovieMaker vs. Premiere Elements 1.0

Beitrag von Nightfly! »

Na super ! So soll es sein!
Viel Spass,
Nightfly.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23